Workshops und Seminare

Wer wissen will, wer er ist, muss wissen, woher er kommt, um zu sehen, wohin er will. (Jean Paul)

Die generationsübergreifenden Workshops und Seminare richten sich an alle, die Lust haben, sich in einem neuen Kontext mit Fragen ihrer Biografie auseinander zu setzen, und diesen durch kreative Ausdrucksformen wie Bewegung, Tanz, Schreiben oder Malen auf die Spur zu gehen und Gestalt zu geben. 

Besonders in individuellen Übergangsphasen und Krisenzeiten bietet sich diese Arbeit zur Reflexion, Klärung, Ordnung und Stärkung an. Sie ist aber auch für alle jene geeignet, die sich mit wachem Interesse und innerem Antrieb dem eigenen Lebensweg zuwenden wollen.

Biografien sind häufig geprägt von vielen Wechseln und Umbrüchen, persönliche und berufliche Wege sind oft nicht mehr klar definiert. Dies bietet wunderbare Möglichkeiten, kann aber auch zur Überforderung führen und das Gefühl des Verlorenseins mit sich bringen. Den Lebensweg aufzuzeichnen, Aspekte daraus zu vertiefen und in kreative Medien zu übertragen, ermöglicht neue Blickweisen und Perspektiven auf den eigenen Weg und hilft, den eigenen roten Faden zu finden.

Die Workshops/Seminare beinhalten:
  • Beschäftigung mit Aspekten des eigenen Lebensweges, die als Inspiration für die kreative Gestaltung dienen (je nach Workshop/Seminar unterschiedliche Themenschwerpunkte)
  • Basisarbeit an Präsenz, Körperwahrnehmung und Achtsamkeit
  • Erforschung und Erweiterung der eigenen Tanz- und Bewegungssprache
  • Kreativer Ausdruck in Bild und Text 
  • Gemeinsamer und individueller Austausch und Reflexion

Vor- Erfahrung in den Bereichen Tanz/Bewegung sind nicht erforderlich!

Termine 2023:
Biografie und Tanz / Auszeit auf Hiddensee
10. Sep. 2023–15. Sep. 2023
 
„Ich setzte meinen Fuß in die Luft und sie trug…“ (Hilde Domin)

Wir leben in einer Zeit außergewöhnlichen Wandels. Vertrauen und Stabilität in gewohnte Sicherheiten werden im Augenblick immer wieder erschüttert.
Damit wir uns dem Jetzt und der Zukunft öffnen können, brauchen wir Klarheit, Verständnis und Zuversicht. Aber woher nehmen wir diese Qualitäten?
Zunächst einmal können wir innehalten, für einen Moment aus dem Getriebe des Alltags aussteigen, um bei uns selbst anzukommen.
Wer innehält erhält Halt.
Dafür möchten wir auf der Insel Hiddensee Raum geben.

Das Biografische Coaching

„Bios“ bedeutet das Leben und „Graphie“ eine Aufzeichnung. So entsteht eine Gestalt durch das Erinnern. Bei der Betrachtung einzelner Aspekte deiner persönlichen Reise in einem achtsamen Raum kannst du auf kreative Weise wertvollen Quellen wiederbegegnen. Jede Biografie birgt einen inneren Zusammenhang, einen roten Faden, der sinnhaft ist und immer auch in Gegenwart und Zukunft weist.

  • Worauf gründe ich mich in Zeiten von Instabilität?
  • Wo ist ein verlässlicher Ort?
  • Was unterstützt mein Wohlbefinden?

Wenn du dich an einem Wendepunkt deines Lebens, in einer Phase des Übergangs oder der Neuorientierung befindest, kannst du im schöpferischen Tun, in der Stille der Meditation und im Spiegel der Natur inspirierende Handlungsimpulse gewinnen. Klarheit und Vertrauen zeigen sich. Du verbindest dich mit dir selbst.

„Eine Biografie entsteht, indem man aus dem Fluss des Lebens schöpft und damit Erlebtes in eine Form bringt, sie in Erfahrung überführt.“ (Herta Schindler)

Im Seminar bilden Elemente aus der Gestalttherapie, Impulse aus den buddhistischen Weisheitslehren und der Poesie, sowie biografische Betrachtungen die Grundlage zu erspüren, welches Script du schreiben und welchen Schritt du dazu gehen möchtest.

Biografie in Bewegung

Ausgehend von der Wahrnehmung für den Körper und das aufmerksame Hören auf sich selbst, entstehen Tänze aus dem Moment heraus – zart oder kräftig, raumgreifend oder klein, schnell oder langsam – als Solo oder in der Interaktion mit einer/m PartnerIn oder der Gruppe. Angeregt von den „Körperlandkarten“ nach D. Halprin dürfen Fragen entwickelt und in Bewegung gebracht werden: Wo stehe ich gerade? Was brauche ich? Was möchte ich loslassen? Wofür möchte ich mich öffnen? Bewegung, Malen und Schreiben befruchten sich gegenseitig und eröffnen neue Räume der Kreativität und Ausdrucksmöglichkeit.

Wer wir sind

Eva Burghardt (Jahrgang 1982): Tänzerin, Choreografin, Mentorin für Biografiearbeit, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Daniela Enskat (Jahrgang 1963) Gestalttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Theaterpädagogin.

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen, die Antworten auf die Gestaltung ihres Seins finden, die bewusster und achtsamer mit sich selbst und anderen umgehen möchten und die nach Orientierung für ein sinnerfülltes Leben suchen.
Ich möchte Menschen mit meiner Arbeit inspirieren, neue (Gedanken)Räume eröffnen und dazu ermutigen, immer wieder den eigenen Weg zu gehen.

Wo wir wohnen

Das Haus „Windspiel“ – nur von uns genutzt – im idyllischen Ort Kloster, ist ein sehr liebevoll und individuell gestaltetes, großzügiges Ferienhaus, umgeben von einem großen Garten und ruhig gelegen.

Von hier aus sind es 10 Minuten zum Meer. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern.

Die Plätze sind limitiert für 8 Teilnehmerinnen.

Kosten

840€; Frühbucher zahlen bis zum 01.05.2023 nur 790€ für das Seminar/ Unterkunft + Mittagessen

Kontakt gern auch persönlich
Daniela Enskat (0160 6343383)

Biografische Tanzwerkstatt // Kassel SYIM
3. bis 5. November 2023
 
„Nicht der Tanz, sondern der tanzende Mensch, mit seinen emotionalen Ausdrucksformen wird sichtbar und spürbar…“
(Anna Halprin)
 
Die Biografische Tanzwerkstatt lädt dazu ein, einen Einblick in die Arbeit mit Bewegung und Tanz in der Verbindung zu biografischen Fragestellungen zu bekommen und diese sowohl praktisch zu erforschen als auch theoretisch zu reflektieren.
Es werden Spielräume zum Kennenlernen und Sammeln eigener Erfahrungen eröffnet und Methoden zur Weiterführung in sozialen, pädagogischen und/oder künstlerischen Kontexten vorgestellt.
 
Fabrik Chasalla
Sickingenstraße 10
34117 Kassel