Künstlerischer Werdegang | Studium | |
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seit Oktober 2010 |
freischaffende Tänzerin, Choreografin, Tanzvermittlerin und Dozentin
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2008 – 2010 | Masterstudium Scenic Arts Practice an der Hochschule der Künste in Bern, Abschluss zum Master of Arts in Theater, Schweiz |
2006 – 2008 | Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte, Freie Universität Berlin |
2002 – 2005 |
SEAD, Salzburg Experimental Academy of Dance, Schwerpunkt in
zeitgenössischem Tanz und Choreografie, Abschluss zur Dipl. Bühnentänzerin, Österreich
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2005 | Studium an der NYU Tisch, Dance Institute For Performing Arts, NY, USA |
Performances | Projekte (Auswahl) | |
2023 | Vergegenkunft. Eine Übung im Spekulieren und Unruhig bleiben. Künstlerische Leitung: Eva Burghardt & Sophia Keßen, HALLE 73/Werder; gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus den Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR |
2022 | GRUNDstück, Tanzfilm. Sudden Starlings Collective (Eva Burghardt, Elma Riza, Susanne Soldan) in Kooperation mit der fabrik moves im Rahmen von DIR Dance in Residence Brandenburg |
2021 | Ausser Ort, Tanzfilm. Sudden Starlings Collective & guests, Vulkanfiberfabrik/Werder; Mikrostipendium III des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg |
2020 | Körper_Bild_Dialoge, Bewegte Gespräche zwischen Tanz & Bildender Kunst, Video Performance I; Tanz: Eva Burghardt, Bild: Detlef Hobbiebrunken; Mikrostipendium II des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg |
Begegnung in Bewegung, Tanz-Performance-Projekt, Stadtwald Werder, Künstlerische Leitung und Choreografie: Eva Burghardt; Mikrostipendium I des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg | |
2018 | Walking Backwards Into The Future, Tanz-Performance-Projekt für Menschen zwischen 16 und 96, Künstlerische Leitung und Choreografie: Eva Burghardt; Urbanraum/Berlin |
2017 | Wege entstehen dadurch, dass man sie geht, Tanz-Performance-Projekt für Menschen zwischen 16 und 96, Künstlerische Leitung und Choreografie: Eva Burghardt; Urbanraum/Berlin |
2016 | Imprevu#12 , On the Other Hand, Tanz: Eva Burghardt, Sound/Musik: Tobias Giezendanner, Mime Centrum, Künstlerhaus Bethanien/Berlin |
2015 | Verwandlung, in Zusammenarbeit mit Antje Velsinger, Chance Tanz Projekt für Kinder und Jugendliche, Neunkirchen – Seelscheid |
2014 | Lob eines Probanden, in Zusammenarbeit mit dem Performance-Kollektiv JimSpastics&HansGender, Fleetstreet Theater/Hamburg |
2013 | Freyschütz, Inszenierung: Michael Simon, Choreografie: Eva Burghardt, Konzert Theater Bern, Schweiz |
Salome, Inszenierung: Michael Simon, Tanz: Eva Burghardt, Staatstheater Braunschweig | |
Ausrasten, in Zusammenarbeit mit Francesca Honegger, Tanzhaus Zürich, Dampfzentrale Bern | |
2012 | Eugen Onegin/Peter I. Tschaikowsky, Inszenierung: Achim Freyer; Staatsoper im Schiller Theater Berlin |
Istanbul Sommer Tee Garten, in Zusammenarbeit mit Triage Live Art Collective, Melbourne, Quartiersmanagement Ganghoferstrasse Berlin | |
2011 | Messa da Requiem, Inszenierung: Achim Freyer; Deutsche Oper Berlin |
Unlearning and Discovery, Choreographie: Eeva Muilu; Nordwind – Platform and Festival for Performing Arts & Music, Dock 11 Berlin | |
Wie quälst du mein Herz. Eifersuchtsprojekt, Regie: Christian Banzhaf; Ohrenstrand mobil/Zeitgenössische Oper Berlin | |
2009 | Timecode, Regie: Lukas Bangerter; Bern, Schweiz |
Cindy kauft sich ein Kleid bei H&M und zieht ins Meininger, in Zusammenarbeit mit Jim Spastics und Hans Gender; Hebbel am Ufer 2, 100° Festival Berlin | |
Das Publikum verrät Eurydike. Schauspielerbeschimpfung; Chore(o)graphie: VA Wölfl; Mousonturm Frankfurt | |
2008 | Closing Opening, Regie: David Levine; Curators without borders, Berlin |
Ojota IV, Regie: Daniel Ott, Vidmarhallen Bern, Schweiz | |
Our theatrical plural selves…Kiwi, and falling. And maybe to love, in Zusammenarbeit mit Itetel- flying backwards; Ada Studio, Berlin | |
2007 | finish tango, Duett mit Nina Wehnert; 100° Festival Berlin, Internationaler Choreographie Wettbewerb `no ballet´ Ludwigshafen |
2006 | Urban Delight, Choreografie: Be van Vark; Ballhaus Ost, Berlin |
Video Liebe, Performance-Installation in Zusammenarbeit mit Christine Karpellus, Samuel Stoll, Daniel Ploeger; Art Lab Neukölln, Berlin | |
2005 | Niemandsland, Choreografie: Amanda Pina, Aische Schwarz; „New Faces New Dances- Tanzfestival”; Salzburg, Österreich |
Mermaid on the bottom of the Sea, Choreografie: Malgozata Haduch; Amsterdam | |
Far from the body, Choreografie: Rebecca Murgi; Salzburg, Österreich | |
Anangke, Choreografie: Joao da Silva; Salzburg, Österreich | |
Stipendien | Residenzen | |
2023 | DIS-TANZ-SOLO: „The Unlayering Projekct. Recherche und Konzeption für ein doku-fiktionales Solo“, gefördert durch das Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland |
2021 | DIS-TANZ-SOLO: „Biografie in Bewegung: Recherche – Konzeption – Planung“, gefördert durch das Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland |
Mikrostipendium III des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg | |
2020 | Mikrostipendium I/II des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg |
2014 | Künstlerresidenz im Fleetstreet Theater Hamburg mit dem Kollektiv Jim Spastic&Hans Gender |
Künstlerresidenz im Tanzhaus Zürich 5MIN.20MAX. in Zusammenarbeit mit Francesca Honegger | |
2011 | Preisträgerin des interdisziplinären Realisierungs-wettbewerbs operare11 der Zeitgenössischen Oper Berlin |
2010 | Künstlerresidenz im Südpol Luzern, Schweiz |
Stipendium des Sommerlabors im Mousonturm Frankfurt, Tanzplan Deutschland | |
2008 – 2010 | Masterstipendium „Tanz-Theater“ der Beatrice- und Otto Tschumi Stiftung, Bern/Schweiz |
2008/10 | Künstlerresidenz im Ada Studio, Berlin |
Lehrtätigkeit (Auswahl) | |
2020/21 | Interdisziplinäre Workshopreihe Begegungen: Tanz&Skulptur, Tanz&Text, Tanz&Farbe, Tanz&Sound, Urbanraum/Berlin und KunstOrt Lehnin |
seit 2020 | wöchentliche Kurse für Kreativen Kindertanz, Improvisation und Instant Composition im Tulipa Studio/Halle 73, Werder (Havel) |
seit 2015 | Lehrauftrag „Theater Intensive Program“ an dem Bard College Berlin, A Liberal Arts College Berlin |
2013 – 2020 | Lehrauftrag an der Hochschule Emden Leer, im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, u.a. mit folgenden Seminaren: – Einführende Werkstätten. Kultur, Ästhetik, Medien – Soziale Kulturarbeit – Ästhetische Bildung und Ausdrucksformen. Bewegung – Wahrnehmung und Bewegung als Ressource erleben |
2012 – 2020 | wöchentliche Kurse für Improvisation und Instant Composition am Tatwerk, Schule für Tanz und Performance und im Urbanraum, Berlin |
2014 – 2018 | Werkstattleitung Tanz/Bewegung der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. des Gesamtseminar FSJ Kultur (Freiwilliges Kulturelles Jahr), Wolfenbüttel |
seit 2011 | Lehrbeauftragte am Bard College Berlin, A Liberal Arts College Berlin, u.a. mit folgenden Seminaren: – Dance Improvisation and Composition. Approaches and Practice – Body Space Image. Dance and Visual Arts |
Tanz-, Improvisations- und Instant Composition Workshops und Intensivwochen für Jugendliche und Erwachsene an der VHS Lichtenberg, Berlin | |
2007 – 2010 | Reflexions, Tanz, Improvisation und Kompositions Workshop; Tri-Nationales Kunstprojekt Polen/Tschechien/Deutschland; Parada, Niedermiròw, Polen |
2002 – 2005 | Kinderballett, SEAD, Salzburg Experimental Academy of Dance |
Weiterbildungen | |
2020/21 | Biografisch-Dokumentarische Theaterarbeit, Universität der Künste Berlin |
2019 | Abschluss zur Mentorin für Biografiearbeit unter systemischer Perspektive, Systemisches Institut Mitte (SYIM), Herta Schindler, Kassel |
2018 | Abschluss zur Heilpraktikerin für Psychotherapie |
2017/18 | Tanz- und Gestalttherapie auf der Basis von Anna Halprin’s Life/Art Process, Fortbildung bei Ulla Schorn, Berlin |